Kunst am Bau

29.07.2016 | dittgen


Wir können nicht nur bauen, sondern auch Kunst produzieren. Allerdings nur als Helfer für die bildende Künstlerin Katharina Krenkel, die über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt ist. Das heutige Projekt bestand in der Fertigung zweier großflächiger Linoldrucke mit dem Titel "Großer Horst 1" und Großer Horst 2". Die Künstlerin war fasziniert von den Steinformationen im Steinbruch der bag in Michelbach, machte davon Skizzen und setzte diese auf Linolvorlagen um. Aufgrund ihrer Größe konnten diese nicht in herkömmlichen Pressen bearbeitet werden. So kam es zu der Idee, den Anpressdruck einer Walze zur Herstellung des Drucks zu benutzen. Wir waren alle ganz aufgeregt, ob das Experiment gelingen würde. Aber dank der guten Vorbereitung und der umsichtigen Fahrweise unseres Baumaschinenmeisters Francesco Gallace war das kein Thema. Von jeder Vorlage wurden 4 Drucke hergestellt. Diese sind demnächst im Landtag des Saarlandes zu besichtigen. Und vielleicht auch bei uns.