Musikfestspiele Saar

Die 1989 von Robert Leonardy gegründeten und seither konsequent weiterentwickelten Musikfestspiele Saar genießen große nationale und internationale Anerkennung. 

Bedeutende Philharmonien und Nationalorchester aus vielen Ländern beteiligen sich am Musikfestival Saar. Es ist ein Festival von europäischem Rang, das gleichzeitig in der regionalen Kulturszene verwurzelt ist. 
Trotz dieser großen kulturellen Bedeutung erhalten die Musikfestspiele Saar inzwischen keine Förderung aus öffentlichen Haushalten mehr; sie werden finanziert aus Eintrittsgeldern, Sponsorenbeiträgen und gelegentlichen projektbezogenen Zuwendungen. Das ist einzigartig im deutschen Kulturbetrieb. 

Um bei der finanziellen Absicherung der Festspiele zu helfen, haben Freundinnen und Freunde der Musikfestspiele Saar einen gemeinnützigen Förderverein gegründet, der die Festspiele ideell und finanziell unterstützt. 
Renate Dittgen war von 2008 bis 2016 als Schatzmeisterin im Förderverein für die Finanzen zuständig und leistete, damit einen bescheidenen Beitrag dazu, dass sich die Festspiele langfristig in dieser Region erfolgreich platzieren. Renate Dittgen ist aber weiter noch im Vorstand aktiv.

Homepage: Musikfestspiele Saar